Dezember

Dezember in Kofu
Dezember in Kofu

Das geht ja gut los !

Heute öffnete ich das erste Türchen in meinem Adventskalender,

und noch am gleichen Tag habe ich die Deutsche Bäckerei gefunden.

http://www.d-wald.com/


Allerdings ist der Stollen hier mehr eine Art Lebkuchen.
Sei´s drum, ich hab mich sehr darüber gefreut.

 

Gestern gab es eine Feier des Präsidenten der Universität für alle
Austauschstudenten, und ein netter älterer amerikanischer Herr mit
Schottischen Wurzeln hat Dudelsack gespielt. Zweifelsohne war das der Höhepunkt
der trögen Veranstaltung. Und natürlich die netten Leute und das Essen ;-).

 

Das Reiskuchenklopfen ^^ bei einem lokalen Fest. Wir haben alle etwas eigenes gekocht, ich Käsespätzle mit Schinken ! ^^ Die Leute waren so begeistert, das ich morgen das gleiche noch mal mache.
Außerdem hab ich noch den Reiskuchenhammer geschwungen, auf die Trommel geklöppelt und bei diesem Takedatanz das Tanzbein geschwungen. Es war sehr lustig. Weitere Ausführungen bitte auf Anfrage ! ;-)

Ein Basketballturnier, bei dem ich zugeschaut habe, und noch Bilder vom Nachbarschaftsfest.

DAS ZWEITE MAL TOKIO !!!

Was ich am ersten Tag sah:

Shinjuku und Harajuku auf der Jagd nach einem Scanner; um ein Dokument zu signieren
und per Email zu verschicken, wobei ich erst mal bei MC Donalds gefrühstückt habe
und nachher erschrocken bin, wie hier ein Internetcafe aussieht:
Schwarz, mit extrem bequemen Sesseln und ein-Mann-Holzboxen;
in denen ein urster Rechner mit allem Schickschnack wartet;
Es gibt Regale voller Kampfsport- und Nackte-Mädchen-Mangas;
eine Küche und ein Haufen Schnellimbis-Automaten; das typische
Ootaku-Eldorado, war froh als ich mit dem Versicherungsvertrag fertig war
und wieder in die normale Stadt gehen konnte ^^.

Dann bin ich nach ODAIBA gegangen; schlechtes Wetter, dennoch gelangen ein paar schöne Schnappschüsse
von Hafen, Schiffsmuseum, Onsen, Toyota Showroom, Diver City (Shopping Mall); Gundam Museum
und Riesenrad. Den Riesengundam hinter dem Gebäude habe ich aus Zeitgründen weggelassen;
der Gundam-Kram ist zwar ganz niedlich aber unrealistisch. Die Roboter verbrauchen bei dieser Konstruktionsart viel zu viel Energie, um effektiv zu funktionieren.

Am Abend noch mal Akihabara und Asakusa ! Ich möchte da noch ein paar mal hin ;-)

Am 2. Tag dann Shinjuku, der Tenno-Palast, die U-Bahn, gutes Japanisches Essen (Koreanisch und Vietnamesisch hatte ich letztes Mal abgehakt, alles super lecker) und der Sky Tree (Himmelsbaum).
Der 2. höchste Turm der Welt ist Hammer, aber bei einer Wartezeit von 3 Stunden ohne Reservierung
fällt die Entscheidung ( zum 3. Mal) das Ding nur von Außen zu fotografieren leicht.
Gab die Chance, mehr vom "Deutschen" Weihnachtsmarkt mitzunehmen. lustig ^^.



zurück in Yamanashi

Das Ende von 2012

Zum Abschluss des Jahres:


Ein bisschen Schnee, der erste Besuch in einem Onsen (Heiße Quellen-Thermalbad),

das erste mal Karaoke und ansonsten eine ruhigere Zeit.

Auch wenn ich erst bei Karaoke skeptisch war, bin ich jetzt komplett begeistert.
Alle tanzen bis morgens um 5 auf den Garnituren, und es herrscht eine angenehme Stimmung
in der Kabine.

Und Onsen sind sowieso toll.

Nur das man nach spätestens 20 Minuten das 40-42 Grad heiße Wasser mit dem Erdgeruch verlassen sollte,
wegen dem Kreislauf. Der Ausblick auf das Tal unterhalb des Bades ist oft sehr sehr schön,
vor allem nach der Dämmerung.

 

 

;-)

Ein Frohes Neues Jahr !!!

Ich werde Neujahr zum Takeda-Schrein gehen.

Passt auf Euch auf und Alles Gute !