JUNI

1. Juni in Kofu
1. Juni in Kofu

Wie man auf dem letzten Bild schön sieht, stehen die Reisfelder unterwasser; was uns einen unüberhörbaren Froschchor in der Nacht beschert; das vorletzte Bild zeigt einen BMW, auf dem "Studie YOKOHAMA" steht.


Ein Spaziergang durch Kofu Mittags am 1. Juni.

(30 Grad und noch ertragbare Luftfeuchte)

Ein schöner Sonntag

Heute war schön; wir sind das erste mal (Ich & meine Freundin) zusammen in die Kirche hier gegangen;
und fanden es war sehr schön. Sie ist übrigens schon getauft (In Tokio oder schon in China, weis ich gar nicht) und versteht den Gottesdienst sowieso auf Japanisch besser als ich; im Singen brauche ich mich ja gar nicht mit ihr messen ;-) .

Wir haben wieder allerhand deutsche Einflüsse gesehen heute, wie diese Übersetzung aus dem Schlesischen Liederbuch (Foto 4) die Baumroll (Rolle von Baumkuchen ;-) und die "Luther-Zeitung".

Dahinter (Foto 8) ein Rockevent das Buddhistische und christliche Jugendbands gemeinsam veranstalten !
und sich ganz wie daheim anfühlt, dort waren die "Rocker" ja auch meist aus christlichem Umfeld. Es gibt halt schon Parallelen und den gleichen Schlag Menschen überall; egal wie unterschiedlich die Kultur ist, Menschen haben doch immer die gleichen Bedürfnisse, Ängste und Träume, und überall findet man Menschen, die das auf die gleiche Art meistern zu versuchen ;-).

Darunter ein "Ki Ri Su To" genanntes Kinderbuch um über dessen Leben zu erzählen; werd mal mein Japanisch damit trainieren.

Foto 7 zeigt ein Werbeplakat für eine Christliche Luther-Universität . Auch das gibts in Japan.

Wenn ich an die netten alten Leutchen in der Gemeinde hier denke, wäre ich versucht, ihnen einen fetten Dresdner Christsollen zukommen zu lassen, trotz der Unkosten. Die Leute sind ja so nett hier ;-)

Die JAPANISCHE ART sich mit KILLERMASCHINEN und DIKTATOREN ausseinanderzusetzen

Auch typisch: die Vorliebe der autoritären Japaner für Technologie (besonders tödliche) und die Verniedlichung von Diktatoren, kobiniert mit ihrer Esthätik bezüglich des anderen Geschlechts.

 

Wie sagte Helmut Schmidt immer in seinen letzten Interviews:

"Menschenrechte sind eine (neumodische) Erfindung des Westens, die es so in Amerika, Arabien, Asien und der Zeit vor der AUfklärung auch bei Uns nicht gegeben hat.
Also solle man es doch bitte nicht immer so rechthaberisch und Schulmeisterisch handhaben und fremden Völkern die eigenen moralischen Vorstellungen aufoktroieren. "


Naja, sie können ja essen was sie wollen und wohnen wie sie wollen, aber Menschenrechte ?